Spargel- & Beerenhof Schreiber
68753 Waghäusel

Seit 1994 bewirtschafte ich, Jörg Schreiber, Gärtnermeister der Fachrichtung "Gemüsebau", ca. 90 ha Ackerland im nordbadischen Waghäusel-Wiesental.

Etwa 70 % der Anbaufläche ist dem Spargel- und Erbeeranbau vorbehalten. Auf einem Hektar kultiviere ich schwarze Johannisbeeren für den Frischmarkt.

Um eine nachhaltige Landwirtschaft zu gewährleisten, wird ein Teil der restlichen Fläche mit Getreide angebaut oder mit speziellen "Blühmischungen", die das Bodengefüge verbessern und die Biodiversität fördern, stillgelegt. Außerdem tausche ich mit Berufskollegen Ackerflächen, um eine weite Fruchtfolge zu bekommen.

Die Entscheidung für die Richtlinien des kontrollierten und integrierten Anbaus, aber auch die nitratreduzierte Düngung und die hohe Sonneneinstrahlung im traditionellen Spargelanbaugebiet, sind Garant für Produkte in ausgezeichneter Qualität und vorzüglichem Geschmack.


Durch fortlaufende Weiterbildungen und Schulungen, auch der Mitarbeiter, versuche ich, die Anbaumethoden ständig zu verbessern, um Ihnen auch weiterhin die bestmöglichen Spargel und Erdbeeren anbieten zu können.


Seit 2005 ist der Spargel und das Beerenobst nach den Richtlinen von QS -GAP zertifiziert. Im Rahmen dieser Kontrollen werden auch die Arbeits- und Sozialbedingungen mit geprüft. Weiterhin nehme ich an dem Qualitätszeichen BW (Baden-Württemberg) und dem Regionalfenster teil.

Die Vermarktung erfolgt auf Großhandelsebene über die OGA/OGV Nordbaden eG.

Privatkunden können meine Produkte im Hofladen oder an verschiedenen Verkaufsständen in der Region kaufen.