Unsere Herbstarbeiten in den Spargeln

Das Spargelkraut kann bei beginnender Abreife abgemulcht werden.
Die Assimilate sind weitgehend in die Wurzel verlagert worden, sodass keine ertragsrelevanten Einbußen für das kommende Jahr festzustellen sind.
Durch den Einsatz von diversen Folienabdeckungen bei Spargel und die daraus resultierende Verfrühung des Erntebeginns, sind wir dazu übergegangen, die Spargeldämme und die 1. Folienauflage schon im Herbst des Erntevorjahres fertigzustellen.

Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile (aber auch Nachteile) – diese sind wie folgt:

+ Bodenbearbeitung (Spargel aufdämmen) bei optimalen Bedingungen (keine Nässe, keine Staunässe), trotzdem ist der Boden ausreichend feucht, damit gute Dämme geformt werden können.
+ Zeitige Auflage der 2. + 3. Folienabdeckung im Frühjahr (frühere Erwärmung des Bodens => frühere Ernte
+ Entzerrung von Arbeitsspitzen im Frühjahr
+ eine Tiefenlockerung der Laufgassen in den Spargeln ist witterungsbedingt meist noch möglich

– Bei starken Stürmen im Winter kann die aufgelegte Folie verweht werden
=> Neuauflage
– Störung des Landschaftsbildes

Da unsere Sandböden in einem nassen Frühjar technisch durchaus zu bearbeiten wären, die Schäden am Boden aber nachhaltig sind, haben wir uns dazu entschieden, trotz Nachteile die Spargel, die verfrüht werden, im Herbst des Vorjahres zu dämmen.

Mehr aus unserem Blog:

Alle Blogbeiträge anzeigen